David Limacher
Positionen

Positionen

Text: Politik für die Freiheit – für jetzt und künftige Generationen – sind in der DNA der Grünliberalen. Hierfür haben wir den Mut, Lösungen zu finden jenseits politischer Gräben. Wir orientieren uns nicht nach links oder rechts, sondern nach vorne und versuchen so, den Wohlstand der Schweiz zu mehren und zukunftstauglich auszurichten. Ich setze mich dafür ein, dass wir nicht nur den Klimawandel meistern, sondern damit auch die Erdölabhängigkeit von undemokratischen Ländern beenden. Die Schweiz kann mehr machen als heute – sie kann eine Visionärin sein. Hierfür braucht es die Wissenschaft, welche die richtigen Möglichkeiten aufzeigt, aber auch Fachkräfte in jeder Region, um diesen Wandel in Tat umzusetzen.


Als Experte für künstliche Intelligenz und Daten kann ich ausserdem Fachwissen einbringen, welches die Verwaltung im Kanton Luzern effizienter gestalten kann. Damit Steuergelder optimal und zielgerichtet eingesetzt werden. Ausserdem möchte ich den Wandel, den neue Technologien mit sich bringen, mitgestalten. Damit Chancen genutzt und Risiken erkannt werden.

Smart-Spider von Kantonsratswahlen 2023

Digitalisierung

Chancen und Risiken gehen selten so weit auseinander wie in der Digitalpolitik. Als Informatiker und Student im Bereich Künstliche Intelligenz versuche ich diese möglichst nüchtern gegeneinander abzuwägen. Wir brauchen Innovation und einen progressiven Staat! Gleichzeitig sollen aber auch die Privatsphäre und Gerechtigkeit erhalten bleiben.

Umwelt

Wenn man liberale Politik machen will geht es nicht nur um die Freiheit der jetztigen Generationen, sondern auch von zukünftigen. Deshalb müssen wir Sorge tragen zu unserer Umwelt. Mit schlauen Anreizen und Innovationen muss die Wirtschaft und Gesellschaft zu CO2-Neutralität gebracht werden. Gerade mit Innovation kann das Problem auch Global wenigsten zu einem Teil aus der Schweiz gelöst werden.

Sicherheitspolitik

Die Schweiz als Willensnation lebt davon, dass viele in Miliztätigkeiten einen Teil für den Zusammenhalt leisten. Dieser hat aber immer mehr abgenommen und viele Milizämter bleiben unbesetzt. Mit einem allgmeinen Bürgerdienst kann das Militär für die Zukunft gewappnet werden und bietet die Chance Herausforderungen wie die Altenpflege durch eine Dienstpflicht für alle anzugehen.