David Limacher
Positionen

Positionen

Nachhaltigkeit ist der Schlüssel meines politischen Handelns. Diese beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Klima- und Umweltschutz, sondern auf jeden Bereich. Sei dies im sozialen oder wirtschaftlichen, welches ich als ein notwendiges Werkzeug für das Zusammenleben in modernen Gesellschaften erachte.

Ich versuche Politik immer so zu denken, wie man diese auf einer grünen Wiese gestalten würde. Daraus können dann die kleinen Veränderungen im bestehenden System abgeleitet werden, welche den Wohlstand und Freiheit sichern sollten.

Smart-Spider von Nationalratswahlen 2019

Digitalisierung

Chancen und Risiken gehen selten so weit auseinander wie in der Digitalpolitik. Als Informatiker und Student im Bereich Künstliche Intelligenz versuche ich diese möglichst nüchtern gegeneinander abzuwägen. Wir brauchen Innovation und einen progressiven Staat! Gleichzeitig sollen aber auch die Privatsphäre und Gerechtigkeit erhalten bleiben.

Umwelt

Wenn man liberale Politik machen will geht es nicht nur um die Freiheit der jetztigen Generationen, sondern auch von zukünftigen. Deshalb müssen wir Sorge tragen zu unserer Umwelt. Mit schlauen Anreizen und Innovationen muss die Wirtschaft und Gesellschaft zu CO2-Neutralität gebracht werden. Gerade mit Innovation kann das Problem auch Global wenigsten zu einem Teil aus der Schweiz gelöst werden.

Sicherheitspolitik

Die Schweiz als Willensnation lebt davon, dass viele in Miliztätigkeiten einen Teil für den Zusammenhalt leisten. Dieser hat aber immer mehr abgenommen und viele Milizämter bleiben unbesetzt. Mit einem allgmeinen Bürgerdienst kann das Militär für die Zukunft gewappnet werden und bietet die Chance Herausforderungen wie die Altenpflege durch eine Dienstpflicht für alle anzugehen.